9.7.2019 – Alkoholisierter Fahrzeuglenker geht in Mauthausen auf Polizisten los

10.7.2019 Mauthausen/Oberösterreich. Polizisten aus Perg führten am 9. Juli 2019, ab 23:10 Uhr, auf einem Parkplatz in Mauthausen eine Amtshandlung mit einem alkoholisierten 46-jährigen Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Perg durch.

Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,16 Promille Alkoholgehalt.

Als die Beamten dem Alkoholisierten den Fahrzeugschlüssel abnehmen wollten – ihm war der Führerschein bereits behördlich entzogen worden – ging dieser plötzlich auf einen Polizisten los und riss diesen zu Boden.

Gemeinsam mit weiteren Beamten gelang es den Mann, der sich heftig zur Wehr setzte, zu fixieren und festzunehmen.

Bei der Amsthandlung wurden zwei Polizisten und der 46-Jährige unbestimmten Grades verletzt, ein Polizist ist derzeit dienstunfähig.

Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete Anzeige auf freiem Fuß an.