13.3.2019 – Brand in Unterauerling

13.3.2019 Unterauerling/Kärnten. Am 13.3.2019. gegen 06:20 Uhr. stürzte in Unterauerling, Gemeinde Preitenegg, Bezirk Wolfsberg, ein Baum auf eine dort vorbeiführende Hochspannungsleitung.

Aufgrund des dadurch entstandenen Kurzschlusses entzündete sich das trockene Gras der darunter befindlichen Trasse. Das Feuer breitete sich ca. 50 Meter in Richtung des Hochwaldes aus und entzündete mehrere größere Bäume.

Das Feuer wurde von Fahrzeuglenkern auf der unmittelbar vorbeiführenden Südautobahn (A2) entdeckt, welche den Notruf wählten. FF Preitenegg, FF Schiefling und FF Bad St Leonhard rückten mit insgesamt 5 Fahrzeugen und ca. 30 Mann zum Brandort aus.

Vom Störungsdienst der Kelag wurde der Strom für die Löscharbeiten unterbrochen. Der Brand wurde gelöscht und der Baum entfernt. Personen wurden keine verletzt.